Pressemitteilung
K&L Gates berät Rock Rail und Infracapital bei regionalem Schienenpersonenverkehrsprojekt in Deutschland
Frankfurt — Die internationale Wirtschaftssozietät K&L Gates LLP hat Rock Rail Holdings Limited und Infracapital beim Abschluss eines Operating-Leasingvertrags für 18 fabrikneue elektrische vierteilige Regionalzüge des Typs Mireo der Siemens Mobility GmbH und den damit verbundenen umfassenden Projektverträgen beraten. Nur wenige Monate, nachdem der Zweckverband Nahverkehr Leipzig (ZVNL) und das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH), der DB Regio AG den Zuschlag für den Betrieb des Leipziger MDSB 2025+ Los 1 erteilt haben, wurden nun auch die Projektunterlagen und die Leasingfinanzierung erfolgreich abgeschlossen.
Die Züge werden über die Leasinggesellschaft Rock Rail MDSB 1 OpCo Limited an die DB Regio AG für die Erbringung von Verkehrsleistungen im Auftrag des ZVNL und der NASA GmbH auf dem Netz der Mitteldeutschen S-Bahn Los 1 vermietet. Die Finanzierung erfolgt durch Eigenkapital von Infracapital und Rock Rail sowie durch Fremdkapital von verschiedenen europäischen Infrastrukturinvestoren, die von der MEAG vermittelt wurden.
Rock Rail Holdings Limited ist ein 2014 gegründetes unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Großbritannien. Es entwickelt, besitzt, verwaltet und vermietet Schienenfahrzeuge und andere Schieneninfrastrukturen. Seit 2016 hat das Unternehmen Bahnanlagen im Wert von über 3 Milliarden GBP erworben.
Infracapital baut, verwaltet und investiert in ein breites Spektrum wichtiger Infrastruktur. Infracapital ist Teil von M&G Plc, einer internationalen Spar- und Investmentgesellschaft, die Gelder für rund 5 Millionen Privatkunden und mehr als 800 institutionelle Kunden in 26 Märkten verwaltet. Das verwaltete Gesamtvermögen beläuft sich auf 332,8 Milliarden Pfund.
Team von K&L Gates: Die Federführung lag bei dem Frankfurter Partner Dr. Frank Thomas und bei Senior Associate Anne Thümmel-Barz (beide Banking & Asset Finance). Weitere Teammitglieder waren Partnerin Dr. Annette Mutschler-Siebert (Vergaberecht, Berlin), Partner Christoph Mank (Corporate and Commercial, Berlin) und Associate Patrick Glück (Banking & Finance, München).
Kontakt: Dr. Frank Thomas, T. +49 69 945 196 270, frank.thomas@klgates.com.
K&L Gates LLP ist eine der führenden internationalen Wirtschaftssozietäten. Die Kanzlei ist in den wichtigsten Regionen Europas, der USA, Asiens, Australiens, des Nahen Ostens und Südamerikas präsent und lokal bestens vernetzt. K&L Gates berät führende globale Unternehmen, Wachstumsunternehmen, den Mittelstand, Kapitalmarktteilnehmer, Unternehmer in allen bedeutenden Industriezweigen und den öffentlichen Sektor.
Beratungsschwerpunkte der deutschen Anwälte sind Mergers & Acquisitions, Private Equity, Gesellschaftsrecht, Aktien- und Konzernrecht, Emerging Growth and Venture Capital, Kartellrecht, Telekommunikation, Medien und Technologie, gewerblicher Rechtsschutz, Arbeitsrecht, Immobilientransaktionen, Immobilienrecht, öffentliches und privates Baurecht, Umweltrecht, Schiedsverfahren, Bank- und Finanzrecht, Bankaufsichtsrecht und Investment Management, Steuerrecht, Private Clients, Vergaberecht, Public Private Partnerships, Wettbewerbsrecht, Beihilfenrecht, Zoll- und Außenhandelsrecht sowie Restrukturierungs- und Insolvenzrecht. Weitere Informationen unter www.klgates.com/de-DE/.