Pressemitteilung, Noteworthy Work
K&L Gates berät die EXSAOL AG und Hauck & Aufhäuser bei €43 Mio.-Kapitalerhöhung
Frankfurt - Die internationale Anwaltssozietät K&L Gates LLP hat als Transaction Counsel die EXASOL AG und die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers Aktiengesellschaft als Emissionsbank bei einer Barkapitalerhöhung der EXASOL AG im Umfang von zehn Prozent des Grundkapitals beraten.
Im Rahmen einer Privatplatzierung wurden sämtliche angebotenen Aktien bei institutionellen Investoren im In- und Ausland, einschließlich "Qualified Institutional Buyers" in den USA gemäß Rule 144A unter dem US Securities Act of 1933, platziert. Aus der Platzierung erzielte die EXASOL AG einen Bruttoemissionserlös von mehr als 43 Millionen Euro.
Die im Rahmen der Transaktion neu ausgegebenen Aktien werden prospektfrei in die bestehende Notierung im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen.
Die Beratung durch K&L Gates als Transaction Counsel umfasste sämtliche rechtlichen Aspekte der Transaktion, insbesondere im Aktien- und Kapitalmarktrecht, einschließlich der Platzierung an USInvestoren. Die internationale Kapitalmarktgruppe der Kanzlei berät Mandanten regelmäßig bei grenzüberschreitenden Transaktionen.
Die EXASOL AG mit Sitz in Nürnberg ist ein globales Technologieunternehmen, das eine analytische In-Memory-Datenbank der nächsten Generation bereitstellt, die es Kunden ermöglicht, mit hoher Geschwindigkeit und in großem Maßstab auf Daten zuzugreifen und diese zu analysieren.
Die Leitung der Transaktion lag bei den Partnern Dr. Martina Ortner (Corporate, München) und Boris Kläsener (Corporate und Kapitalmarktrecht, Frankfurt). Sie wurden unterstützt von Richard Resch (Associate, Corporate, München). Zum US-Recht berieten die Partner Sean Jones, Patrick Rogers (beide Kapitalmarktecht, Charlotte), Todd Gibson (Investment Management, Boston) und Adam Tejeda (Tax, New York).
K&L Gates LLP ist eine der führenden internationalen Wirtschaftssozietäten. Die Kanzlei ist in den wichtigsten Regionen Europas, der USA, Asiens, Australiens, des Nahen Ostens und Südamerikas präsent und lokal bestens vernetzt. K&L Gates berät führende globale Unternehmen, Wachstumsunternehmen, den Mittelstand, Kapitalmarktteilnehmer, Unternehmer in allen bedeutenden Industriezweigen und den öffentlichen Sektor.
Beratungsschwerpunkte der deutschen Anwälte sind Mergers & Acquisitions, Private Equity, Gesellschaftsrecht, Aktien- und Konzernrecht, Emerging Growth and Venture Capital, Kartellrecht, Telekommunikation, Medien und Technologie, gewerblicher Rechtsschutz, Arbeitsrecht, Immobilientransaktionen, Immobilienrecht, öffentliches und privates Baurecht, Umweltrecht, Schiedsverfahren, Bank- und Finanzrecht, Bankaufsichtsrecht und Investment Management, Steuerrecht, Private Clients, Vergaberecht, Public Private Partnerships, Wettbewerbsrecht, Beihilfenrecht, Zoll- und Außenhandelsrecht sowie Restrukturierungs- und Insolvenzrecht. Weitere Informationen unter www.klgates.com/de-DE/.